K A L K A N

M O U N T A I N B I K E  G U I D E  T Ü R K I S C H E  R I V I E R A  //  L Y K I E N


KALKAN:

Diese kleine liebenswerte Stadt ist aufgrund ihrer Lage direkt an der Steilküste ebenso wie auch das benachbarte Kas weitestgehend vom grossen Massentourismus verschont geblieben. Die meisten Gäste hier sind eher aus Grossbritannien. Einen richtig grossen Strand sucht man hier vergebens. Lediglich der kleine Schwemmkegel der Kaputasschlucht weit einen richtigen Sandstand auf; doch dieser ist umrahmt von steilen Felsen dafür um so spektakulärer. Doch auch hat das bereits im Stadtgebiet beginnende Gebirge viel  zu bieten. Zahlreiche Zugangsmöglichkeiten zu den Bergen machen die Region Kalkan interessant.

Die gesamte Lykische Küste gleicht einem einzigen grossen Freilichtmuseum. Das antike Patara nahe der Stadt, wie auch die weiter in der Umgebung liegenden Sehenswürdigkeiten suchen ihres gleichen. Die Ebene von Bezirgan hoch über Kalkan, ein ehemaliger See, lädt besonders in wärmeren Jahreszeiten zum Verweilen ein.

In Kalkan befinden sich die Touren (24) 25 - 30

!! Weitere und nähere Informationen unten !!.................

 


Bikerelevantes für KALKAN            Touren (24) 25 - 30:

Kurzsteckbrief:
(Tour 30) Kulturelle und antike Sehenswürdigkeiten als Ziele.
(Tour 29) Eine Asphalttour zur bekannten Schlucht von Saklikent.
(Tour 27, 28) Zwei kleinere Touren, dafür aber mit knackigem Singletrail.
(Tour 26) Eine “Marathonstrecke”, die über einsame Pisten weit in das Hinterland führt.
(Tour 25, 27, 28) Drei anspruchsvolle Singletrails, die einem wirklich alles abverlangen!
(Tour 30) Eine spezielle Tour auf einem antiken Wassergerinne zur antiken Stätte Patara mit dem kilometerlangen Strand, wo Schildkröten ihre Eier ablegen (Bitte daher nur im gekennzeicheten Bereich betreten).
(Tour 24) Eine Kombitour mit “Kas”.
Viele Kombinationsmöglichkeiten.

Wie auch schon in Kas, so sind auch hier die historischen Stätten dicht gesät. Neben diesen können auch Natursehenswürdigkeiten angefahren werden. Lange aber einfache Touren in Verbindung mit kurzen jedoch sehr anspruchsvollen Etappen runden die Region ab. Hier ist auch wieder für jeden etwas dabei. Viele der Touren lassen sich wie auch schon in Kas kombinieren oder gar anreihen. Die Zahl der Routen füllt auch hier eine ganze Woche und wem das nicht genügt, der kann sich im benachbarten Kas weiter austoben. Eine gemeinsame Tour lässt sich sowohl von Kalkan als auch von Kas aus fahren

Auch hier finden sich neben historischen Zielen auch ein eindrucksvolles Schauspiel der Natur: Die Schlucht bei Saklikent: ein lohnendes Ziel. Aber auch hier verlangen anspruchsvollste Downhills viel Geschick und Fingerspitzengefühl vom Fahrer. Diese Touren müssen aber vom Normalbiker nicht gemieden werden. Umfahrungen sind hier und da möglich.......


Besonders an der Region ist die Tatsache, dass beim vielen der Routen die schwierigen Downhillpassagen umfahren werden können.

Übersichtsskizze der Region Kalkan und deren Touren

Der direkt über Kalkan aufragende Gipfel (>1000 Hm)  (Tour 27)

Alle Bilder, Daten und Texte unterliegen dem Urheberrecht.
Kommerzielle Verwendung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.

Werner Eichhorn 2006