K E M E R

M O U N T A I N B I K E  G U I D E  T Ü R K I S C H E  R I V I E R A  //  L Y K I E N


KEMER:

Kaum 50 km südwestlich von Antalya gelegen hat auch Kemer im Schatten von Antalya einen rasanten Aufschwung genommen. Erst der Bau der D 400 , der Küstenstrasse, erlaubte es diesen malerischen Küstenstreifen zu erschliessen. Die räumliche Nähe zum Gebirgsmassiv macht den besonderen Charme der Dörfer und Städte aus. Die kleinen Flächen in der Ebene müssen wohlbedacht genutzt werden und so reihen sich die Orte Beldibi, Göynük, Kemer selbst als Oberzentrum, Kiris, Camyuva und entfernter auch Tekirova von Nord nach Süd aneinander.
Richtiger Massentourismus, wie anderenorts konnte sich hier aufgrund des mangelnden Platzes noch nicht etablieren, wenn auch die Hotelanlagen groß sind und weiter wachsen.

Die Entfernung zum Gebirge ist praktisch null. Direkt hinter dem Strand, manchmal auch als Steilküste, steigen die bis zu über 2000 Meter hohen Berge empor. Alleine der Zugang zum Gebirge gestaltet sich schon etwas schwieriger. Hauptroute ist die kleine Strasse hoch nach Gedelme, die wohl auch in früheren Zeiten der Hauptzugang zum Schwemmkegel bei Kemer und Kiris gewesen sein soll.

In Kemer befinden sich die Touren 7 - 13

!! Weitere und nähere Informationen unten.............. !!

 


Bikerelevantes für KEMER                     Touren 7 - 13

Kurzsteckbrief:
(Tour 8 N+S) Eine Flachlandrunde, entlang der Küste und auf einen kleinen Aussichtspunkt (300 m).
(Tour 7, 8 10, 11, 12, 13) Kulturelle und antike Sehenswürdigkeiten als Ziele.
(Tour 8, 9) Eine Asphalttour; Zwei kleinere Touren.
(Tour 7) Eine “Marathonstrecke” auf einen 1800 m hoch gelegenen Gipfel mit herrlicher Aussicht.
(Tour 13) Eine große Runde mit knackigem Singletrail über einen 1800 m hohen Sattel.
(Tour 10, 13) Insgesamt zwei anspruchsvolle Trails; der zweite tangiert einen engen Canyon.
(Tour 9) Eine kleine, einfachere Tour mit Canyonwanderung!
(Tour 11, 12) Mittlere Pistenrunden für Jedermann.
Kombination mit “Tekirova” möglich.

Die mittelgrosse Stadt ist Oberzentrum des Bereiches von Beldibi bis nach Camyuva. Zahlreiche Touren überwinden die ersten Paarhundert Höhenmeter auf der kleinen Strasse hoch nach Gedelme. Wie auch schon in Antalya reicht das Spektrum der Touren von kurz und einfach bis hin zu lange und schwierig. Zwei extreme Trails lassen die Herzen von Downhillern höher schlagen; verlangen sie doch wirklich maximale Fertigkeit vom Fahrer. Ein Highlight der Region ist zweifelsohne die Passage des Olympos auf einem 1800 Höhenmeter gelegenem Sattel mit anschliessender 1000 Höhenmeter Abfahrt auf ultrasteilem und gerölligem Pfad. Ein Leckerbissen für Freaks!

Doch auch die Tour auf den Saricinar Dagi, dem TV Sender von Antalya auf 1800 Höhenmeter ist nicht zu unterschätzen. Zwar ohne spektakuläre Singetrails, dafür aber mit grandioser Aussicht. Ist der Gipfel doch in diesem Bereich der höchste, direkt an der Küstenlinie. Die 1000 Höhenmeter Abfahrt auf gute Schotterpiste lassen sich sogar von weniger versierten Bikern bewältigen. Doch das ist noch lange nicht alles im Raum Kemer..............

Die Touren des benachbarten Tekirova lassen sich auch von Kemer aus anfahren. Somit steht einem Aufenthalt von zwei Wochen, mit vollem Bikeprogramm, nicht im Wege.

Übersichtsskizze der Region Kemer und deren Touren

Blick auf den Gipfel des Tahtali von Kiris bei Kemer aus (>2300 m)   (Tour 13)

Alle Bilder, Daten und Texte unterliegen dem Urheberrecht.
Kommerzielle Verwendung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.

Werner Eichhorn 2006